Die wichtigsten Vorteile auf einen Blick

Eine gute Alternative zum Sparen und Investieren in Aktien

Wenn ihr Geld gewinnbringend anlegen möchtet, ist die Investition in ein Ferienhaus eine gute Alternative. Während Ersparnisse auf der Bank nur wenig Rendite abwerfen, kann ein Ferienhaus eine sichere und attraktive Rendite bieten. Bei Basecamp profitiert ihr von monatlichen Auszahlungen aus den Mieteinnahmen, die wahrscheinlich viel schneller wachsen als euer aktuelles Sparkonto. Darüber hinaus besitzt ihr ein Tiny House, das ihr jederzeit verkaufen könnt. Angesichts der über die Jahre gewachsenen Beliebtheit bietet vor allem der Kauf eines Tiny Houses viel Potenzial, die Investition wieder hereinzuholen, wahrscheinlich mit einem schönen Mehrwert.

Investiert in etwas Greifbares

Im Gegensatz zu Aktien kauft ihr ein greifbares Objekt, an dem ihr euch erfreuen könnt. Der Kauf und die Instandhaltung eines Ferienhauses auf einem Privatgrundstück kann viel Zeit in Anspruch nehmen und es ist nicht immer einfach, eine solche Angelegenheit aus der Ferne zu regeln. Wenn ihr hingegen ein Tiny House bei Basecamp besitzt, kümmern wir uns um den gesamten Gästekontakt, die Reinigung, das Marketing und kleinere Wartungsarbeiten. Dabei könnt ihr auch ab und zu selbst euer Feriendomizil genießen sowie Familie und Freunde einladen.

Steuervorteil

Wenn ihr euer Tiny House als Privatperson kauft, fällt eure Investition unter Kategorie 3, der Erlös wird also nicht als Lohn oder Gewinn besteuert. In manchen Situationen können auch die 21 % Mehrwertsteuer für den Kauf des Ferienhauses zurückgefordert werden. Da die persönliche Steuersituation unterschiedlich sein kann, empfehlen wir, euch mit eurer spezifische Situation an einen Buchhalter oder Steuerspezialisten zu wenden.

Über Investitionen bei Basecamp

Was ist bei der Investition in ein Ferienhaus zu beachten?

Faktoren, die die Rendite beeinflussen

  • Lage: Plant ihr, euer Ferienhaus häufig zu nutzen? Dann ist es natürlich wichtig, dass ihr einen Ort wählt, an dem ihr euch zu Hause fühlt. Wollt ihr Retouren mache? Dann spielt der Standort ebenfalls eine Rolle und ihr solltet lieber einen Ort wählen, der bei Touristen beliebt ist. Basecamp wählt daher immer einzigartige Standorte an beliebten Urlaubszielen.
  • Eigennutzung: Je mehr ihr vermietet, desto höher ist eure Rendite.
  • Der Zustand und die Instandhaltung eures Ferienhauses: Ein neues Zuhause erfordert oft weniger Wartung als ein altes und schlecht gepflegtes Haus. Basecamp Eco-Resorts gibt es erst seit wenigen Jahren und hat neue Tiny Houses und Ferienvillen bauen lassen, völlig nachhaltig und damit energieeffizient. Lest hier mehr über unsere Lieferanten und die Nachhaltigkeit unserer Tiny Houses. Als Basecamp kümmern wir uns im Rahmen eines Servicevertrags, den jeder Eigentümer bei uns abschließt, um kleinere Wartungsarbeiten. Wir empfehlen euch jedoch, als Eigentümer für eine gute Wartung und Reinigung der Außenseite, der Terrasse und des Daches zu sorgen. Gemeinsam stellen wir sicher, dass die Qualität stets auf höchstem Niveau ist und die Häuser bestmöglich instand gehalten werden, um zusätzliche Kosten durch Schäden zu vermeiden.

Die Mieteinnahmen können schwanken

Die Vermietung eines Ferienhauses ist in vielen Fällen saisonabhängig. In unseren Resorts in den Niederlanden sind die Schulferien am beliebtesten und daher ist die Anzahl der Tage, die wir in diesen Ferien für den persönlichen Gebrauch freigeben, begrenzt. Unsere Erfahrung ist jedoch, dass Urlaub am Strand oder in der Natur erst seit der Pandemie beliebter wird und wir auch in den Wintermonaten einen steigenden Trend sehen. Darüber hinaus verfügt Basecamp über Spezialisten auf dem Gebiet der korrekten Preisgestaltung, die auf Nachfrage und Wetterbedingungen reagieren.

Startkapital

Für den Kauf des Ferienhauses ist in der Regel Startkapital erforderlich. Der Kauf eines Ferienhauses steht daher nicht jedem offen.
Basecamp bietet die einmalige Möglichkeit, sich an einem Investmentfonds ab 100.000 € zu beteiligen, bei dem ihr auch mehrere Ferienhäuser in verschiedenen Resorts nutzen könnt! Wollt ihr mehr erfahren?

Mehr über den Eigentümerclub

Key benefits

GREAT ALTERNATIVE FOR SAVINGS AND STOCK INVESTMENT

Investing in a holiday home shows to be a good alternative if you are looking to invest money in a profitable way. While savings on the bank still provide very little returns, a holiday home can provide a safe and attractive return on investment. At Basecamp you will enjoy monthly pay-outs of the rental income, which is likely to grow much faster than your current savings account. Other than that, you will be the owner of a tiny house which you can sell at any time. Given the popularity that has grown over the years, buying a tiny house in particular has much potential to recoup your investment, probably with a nice added value.

INVEST IN SOMETHING TANGIBLE

Other than stocks, you buy a tangible object which you can enjoy yourself. Buying and maintaining a holiday home on private property can take much time and it is not always easy to arrange things from a distance. If you own a tiny house at Basecamp, we will take care of all bookings and maintenance for you, while you are welcome to enjoy your home and invite family and friends.

FAVOURABLE TAXES

From a tax point of view, you buy shares. When you are able to buy the tiny house as a private person, the property will be in box 3, meaning that proceeds are not taxed as wages or profit. In some situations, the 21% VAT for buying the tiny house can also be reclaimed. Given a personal tax situation can differ, we do advise to obtain further information for your specific situation from your own accountant or tax specialist.

About investing in Basecamp

What should you take into account when investing in a holiday home?

Factors that influences financial returns

  • Location: Are you planning to use your holiday home a lot? Then it is of course important that you choose a place where you feel at home. Are you going for returns? Then the location plays a role and you prefer to choose a place that is popular with tourists. Basecamp therefore always chooses unique locations at popular holiday destinations.
  • Own use: The more you rent out, the higher your return.
  • The condition and maintenance of your holiday home: A new home often requires less maintenance than an old and poorly maintained house. Basecamp eco-resorts has only been around for a few years and has had new tiny houses and holiday villas built, completely sustainable and therefore energy efficient. Read more about our suppliers and sustainability of our tiny houses here. As Basecamp, we take care of small maintenance within a Service Contract that every owner purchases from us, but we advise that as an owner, you ensure good maintenance and cleaning of the outside, the terrace and the roof. Together we ensure that the quality is top notch at all times, and the houses are maintained as well as possible to prevent additional costs for damage.

Rental income can fluctuate

The rental of a holiday home is in many cases seasonal. At our resorts in the Netherlands, the school holidays are the most popular, and we therefore have a limit on the number of days of personal use during these holidays. However, our experience is that holidays at the beach or in nature have only become more popular since the pandemic, and we also see an upward trend in the winter months. In addition, Basecamp has specialists in the field of correct pricing that responds to demand and weather conditions.

Start-up capital

Start-up capital is usually required to purchase the holiday home. Buying a holiday home is therefore not available to everyone.

Basecamp offers the unique opportunity to participate in an investment fund from €100,000, where you can also use multiple holiday homes at different resorts! Knowing more?

About the ownersclub